Marie Louise Werth

eine Sängerin mit Herz, starker Stimme und ihren "heiss" geliebten Klaviertasten

Werth-Sachen

In ihren Liedern und im Leben ist sie einen grossen Schritt vorangekommen.
Foto Marie Louise Werth Im Leben von Marie Louise Werth hat die Minute noch sechzig Sekunden. Dies erkennt man ganz besonders ab Ihrer CD "mehr vom Leben". Das Lausbubenhafte, früher Name und Markenzeichen ihrer einstigen Gruppe "FURBAZ", hat sie auf der Suche nach dem "mehr vom Leben" abgelegt. Doch in ihrer Solokarriere ist der Name noch nicht ganz verblasst. In dieser Gesangsformation, die mit ihren rätoromanischen Liedern längst zu einer Legende in der Schweizer Musikgeschichte geworden ist, war sie von 1984 bis 1990 Stimme und Seele. Seither hat sie sich konsequent weiterentwickelt. Marie Louise Werth ist nebst der Bühne unter anderem auch als versierte, eidgenössisch diplomierte Musikpädagogin tätig und erteilt Privatunterricht in den Sparten Klavier- Gesang- Stimmbildung- und Rhetorik. Aber sie wurde in den letzten Jahren auch immer mehr zur Anwältin in eigener Sache, die bei der Umsetzung ihrer musikalischen Ideen vermehrt auf ihre innere Stimme hört.

Die Direktheit, mit der Marie Louise ihrem Publikum gegenübertritt, wirkt ansteckend und erfrischend. Bei ihren Auftritten ist sie ganz temperamentvolle Frau mit einer grossen Bühnenpräsenz, die ihr Publikum liebt und von ihren Fans wiedergeliebt wird.

Foto Marie Louise Werth Doch es gibt noch eine andere Seite an Marie Louise Werth, die von ihren Freunden mit ihrem Kosenamen Milly genannt wird. Eine einfühlsame, zarte Seele, tiefgründig, fast scheu und verletzlich - und dabei von einem feinsinnigen Humor, der viele Dinge des Lebens relativiert. Sie steht voll zu ihren Überzeugungen - und liegt wohl darum bei fast allem, was sie anpackt, weit über dem Durchschnitt. Sie spricht rätoromanisch, italienisch, französisch, englisch und deutsch – und sie singt locker in acht Sprachen. Diese Vielseitigkeit ist eine Rarität selbst im internationalen Showbusiness.

Sie weiss was sie will.

Singen, Klavier spielen, komponieren, Texte schreiben und den Menschen über die Musik näher kommen. Ihre Herkunft erfüllt sie mit Stolz; sie will das Rätoromanische, das für Deutschsprachige wie Musik klingt, pflegen - dennoch möchte sie von mehr Menschen verstanden werden.

Wer Marie Louise Werth persönlich kennt, respektiert sie und ihren konsequenten, aber niemals rücksichtslosen Weg im Showbusiness erst recht: Hinter der sensiblen und zarten Frau steckt eine Menge Zähigkeit und ein eiserner Wille. Und der bisherige Erfolg gibt ihr Recht. Marie Louise Werth macht nicht nur auf unvergleichliche Art Musik, sie ist menschgewordener Klang.

"Ich habe früher zu manchen Dingen ja gesagt, obschon ich in meinem Innern ganz deutlich ein Nein fühlte". Mit ihrer Musik und mit ihren immer wieder neuen musikalischen Ausrichtungen geht die Vollblutmusikerin konsequent ihren eigenen Weg - ein grosser Schritt in Richtung Ganzheit. "Wenn sich eine Bündnerin mit ihren Ideen durchsetzen will, sagen die Unterländer schnell einmal Bündnergrind" - doch man wird ihr damit nicht gerecht.

Und bereits sind die Vorarbeiten für ein neues Soloalbum von Marie Louise Werth sowie für die Weihnachtstournee FURBAZ 2016 angelaufen. "Persönlich komme ich mit grossen Schritten weiter – und ich habe Zeit." Und diese kostet sie auch voll aus. Eben: Sechzig Sekunden pro Minute.

Unterschrift